Interview
Klaus Umbach
Goji Anbau auf Balkon und Garten
Inhalt des Interviews
Er ist ein Pionier, wenn es um Bio-Balkonpflanzen geht. Geranien, Primeln und viele andere Blühpflanzen gibt es in seiner Gärtnerei in reinster Bioqualität.
Sein erfolgreichster Partner im Anbau ist der Komposttee. Es ist die Essenz der Mikroorganismen des Kompost.
Vor vielen Jahren kam die Gojibeere zu ihm. Er war begeistert, wie sie ihm und vielen Menschen in seinem Umfeld Gesundheit schenkte.
Seit über 5000 Jahren wird Gojibeere in der TCM verwendet und bekam den schönen Namen „Glücksbeere“.
Als Gärtner machte er sich auf die Suche nach der „Besten“ Pflanze für den Anbau, die gleichzeitig das volle Wirkspektrum der Beeren enthielt.
Klaus erklärt uns den Unterschied zwischen Bocksdorn und Goji. Er gibt Tipps, wie man Goji im Garten und auf dem Balkon anbauen kann.
Die Pflanze braucht Pflege. Regelmäßiges düngen mit Schafwolle oder Horngries ist wichtig.
Seine Vision: Goji für alle
Bewundernswert, Herr Umbach.
Lieber Klaus, liebe Christel,
Herzlichen Dank euch für dieses schöne und interessante Interview und die vielen Einblicke in diese mir vorher unbekannte Pflanze. Wenn wir bald unseren eigenen Garten haben werden, wird die Goji von dir Klaus auf jeden Fall auch einen Platz darin bekommen. Ich finde es auch ganz wichtig und toll, dass du über den Tellerrand hinausschaust und auch an die denkst, die keinen Garten haben und auch den biologischen Anbau in anderen Ländern förderst. Eine ganz großartige Vision!!
Liebe Grüße von Franziska
Ein Gesicht hinter meiner Artemisisiapflanze, schön.
Lieber Klaus Umbach, vielen Dank das ich hier mal etwas über die Gojibeere hören durfte. Ich habe seit drei Jahren eine Pflanze, die von Jahr zu Jahr größer und ertragreicher wird. Sie hat einen vollsonnigen Platz, aber dennoch habe ich im Herbst, wenn das Wetter kühler und feuchter wird, mit dem Mehltau zu tun.
Die Beeren friere ich ein als Wintervorrat, da ich keine Möglichkeit zum Trocknen habe. Macht sich sehr gut in kleineren Dosen.
Habe heute die letzten geerntet und die Zweige herunter geschnitten, entsorgt in der grauen Tonne (Hausmüll) wegen dem Mehltau. Deine Gojibeere ist
da auf jeden Fall die bessere Pflanze. Jetzt frage ich mich, ob ich meine heraus nehmen soll und mir an der Stelle eine von dir pflanzen soll. Was ratest du mir?
Der Geschmack meiner Beere ist süßlich bitter und nicht jedermanns Geschmack. Ich esse sie sozusagen allein in Smoothies, Joghurt oder pur.
Tolle und wertvolle Pionierarbeit von Klaus Umbach, ganz herzlichen Dank für die vielen interessanten Informationen zur Gojiipflanze ! Ich hatte mir die Artemisia annua bestellt, und allein die Verpackung war schon von innen ein wahres Kunstwerk, es sah so schon aus, und war so besonders, und deutlich spürbar mit viel Liebe und Sorgfalt verpackt – daran erfreue ich mich immer noch, wenn ich daran denke :o) Ganz lieben Dank auch dafür !
Klaus Umbach!
Sehr geehrter Herr Umbach ich danke Ihnen für Ihre heute sehr ausführliche Ausführung der Goji Pflanze.Ìch habe neulich Artemesia annua bei Ihnen bestell und neugieriger Weise 1 Gojipflanze. Bei dem kompetenten Gespräch mit Ihnen
war ich sehr begeistert.Als ich einen Tag später die Pflanzen schon entgegen nehmen konnte und im Inhalt auch noch die Pflanzen-und Pflegenanleitungen lesen konnte,war ich sehr überrascht und erfreut.Ich danke Ihnen für Ihre suppi
Info und Lieferung.Liebe Grüsse und bleiben sie mit uns noch lange im Gespräch.Herzlichst Christina